[LinuxOB] [OT] Textkomprimierung

Udo Neuenbauer u.neuenbauer at t-online.de
Do Jan 1 05:04:52 CET 2004

Alexander Müller wrote:

> Schneller, sicherer (basic), leistungsfaehiger, weniger vollgemuelt,
> logischer programmiert, ....

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber _Du_ benutzt KDE.

Geschwindigkeit:
Ein sauber installiertes Windows98 (ohne InternetExplorer) ist schneller
als Linux (SuSE, ich find' gerade den Karton nicht, 6.irgendwas) mit
KDE. Das ist auch der Grund warum ich damals wieder zu Windows zurueck
gegangen bin. Spaeter lernte ich erst das man 'Unixe' auch vernuenftig
installieren kann (aber das ist 'ne andere Sache).

Sicherheit:
Dann musst Du aber schon OpenBSD nehmen. Da ist default (oder wie Du
sagst basic) alles 'zu'.

Leistung:
Die Leistungsfaehigkeit sinkt mit den installierten Programmen
(KDE, InternetExplorer oder was auch immer).

Muell:
%pkg_info -L kdebase-3.1.3 | wc -l
    2961
%pkg_info -L kdelibs-3.1.3 | wc -l
    3874

Sollte das einem nicht zu denken geben?

Programmierung:
Was logisch ist, ist wohl Saison (was ist gerade modern?) bedingt.
Wirth galt mal als 'Gott', und heute? Wer programmiert noch Pascal?
Oder bei Sun erst BSD dann SystemV. Im Solaris10 geht man dann (zum
Teil) wieder nach BSD.
Nein, was programmiertechnisch logischer ist, kannst Du (und ich nach
ueber 20 Jahren) wohl nicht beurteilen. So arbeitet z.B. das GDI von Windows
lokal effektiver als die Grafikausgabe unter X. Ausserdem konnten damit
die Produktionskosten fuer Hardware gesenkt werden (GDI Drucker). Das
wiederum hat das M$-Monopol gestaerkt. Also: eine gewisse Logik kann man
doch sehen, oder?

Udo