[LinuxOB] Brennersoftware (war Textkomprimierung)

Udo Neuenbauer u.neuenbauer at t-online.de
Sa Jan 3 19:48:38 CET 2004

Michael Gisbers <Michael at Gisbers.de> wrote:

> Warum ist das mit configure denn ein solches Problem unter FreeBSD?

Wenn ich das wuesste, waehre es ja kein Problem ;).
Wenn 'sauber' programmiert wurde ist auch configure kein Problem. Dann
ist das Programm aber auch ziemlich schnell in den Ports. Uebel sind nur
so Sachen wie Hardkodierte Pfade, Hardwarezugriffe oder bestimmte
Libs/Kernel. So ein Port ist eigentlich nur ein Makefile und ggf. ein
paar patches. Der Port fuer k3b soll schon seit November fertig sein.
Bis der aber dann im Portstree auftaucht wird erstmal getestet und
getestet und getes.... Das ist so aehnlich wie bei Debian (naja nicht
ganz so uebertrieben). Man hat nie wirklich die aktuellen Programme.
Natuerlich kann man, wenn man Ahnung hat, auch aus aktuellen Quellen
bauen. Aber da muss man schon genau wissen was man tut.

VDR scheint auch so ein Kanidat zu sein der nicht ohne Aenderungen
laufen wird. Wenn er denn ueberhaupt laeuft. Da hab ich was gelesen von
Linux Treibern und Kernel 2.irgendwas. Ausserdem habe ich keine DVB
Karte sondern eine alte Haupauge.

Udo