[LinuxOB] [OT] Textkomprimierung

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Jan 4 15:35:23 CET 2004

On 2004.01.04 15:17, katja pieck wrote:
> Nichts gegen einzuwenden, wenn Ihr Auch nicht langweilt, dass blutige
> grundsätzliche Anfängerfragen gestellt werden. Ich setzt mich mit
> Claudia zusammen und wir werden uns einen Fragenkomplex ausdenken.

Ich denke, es sind gerade die grundsätzlichen Anfängerfragen, die hier
etwas mehr gestellt werden sollten. Nur dazu bedarf es natürlich auch
Leuten, die diese Fragen haben.

> Ich würde z.B. gern etwas über Linux Kernel wissen, was Ihr tut wenn
> Ihr kompiliert, ingesamt weiß ich über das ganze System herzlich
> wenig.

Ist auf jeden Fall ein sehr komplexes Thema, zumal es zig Möglichkeiten
gibt, irgendwo noch weiter auszuschweifen. :) Aber ich denke, bei so
einem Thema lässt es sich machen, dass es sowohl für die Anfänger
verständlich ist, andererseits aber auch der ein oder andere "Experte"
auch noch den ein oder anderen Trick kennen lernt.

> Bei Microsoft Schulungen bekommt übrigens als erstes beigebracht,
> dass man die Finger von allem lassen soll, was mit System zu tun hat.
> Man wird total verängstigt, sich wie um so was wie Kernel zu kümmern,
> denn das ist gefährlich.

Typisch MS ... naja, ich will nicht schon wieder so eine Diskussion vom
Zaun brechen. :)

Natürlich ist es schon ein wenig aufregend, wenn man seinen ersten
eigenen Kernel baut. Aber du hast immerhin den Vorteil, dass du hier
ein paar Leute hast, die sowas schonmal gemacht haben. Als ich meinen
ersten Kernel gebaut habe, hatte ich niemanden der da schon Erfahrungen
hatte. Den einzigen, den ich damals hätte fragen können, war Christian,
nur hatte der damals noch genauso wenig Ahnung wie ich damals.

Im übrigen: Mein erster Kernel hat auch nicht auf Anhieb gebootet. Aber
nach ein paar Versuchen hat es dann auch geklappt.