[LinuxOB] wlan

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
Do Jan 22 18:40:26 CET 2004

meine pcmcia-wlan-karte von sitecom habe ich bei ebay versteigert und mir eine
andere karte (acer wlan 11b pcmcia card) ersteigert. mir wurde versichert,
daß diese karte unter linux m. d. orinoco-treiber läuft. soweit ich im
internet in erfahrung bringen konnte müsste die karte mit dem prism-chip
bestückt sein.

cat /proc/pci zeigt die karte auch an:

Bus 2, device 0, function 0;
  Ethernet controller: PCI device 10ec:8180 (Realtek Semiconfucto) (rev 32).
    IRQ 11.
    Master Capable, No burst. Min Gnt=32.Max Lat=64.
    I/O at 0x4000 [0x40ff]
    Non-prefetchable 32 bit memory at 0x10800000 [0x108001ff]

die karte wird aber vom cardmgr nicht erkannt (kein beep). es scheint mir wohl
so zu sein, daß die karte i.d. /etc/pcmcia/config keinen passenden eintrag f.
d. karte hat. ich habe die config also erweitert:

card "Acer WLAN 11b PCMCIA Card"
  manfid 0x0101, 0x0039
  bind "orinoco_cs"

der treiber ist im kernel (2.6.1) fest einkomiliert. die manfid ist aber
glaube ich nicht die richtige!

wie kann ich die richtige manfid bzw. ie richtige bezeichnung rausfinden, um
die karte richtig einzubinden?

pcmcia läuft - meine 3com 3cxe589et läuft (beim letzten treffen lief die m. d.
testkernel nicht mehr, weil b. d. neuen kernel nicht mehr der i82365 sondern
der yenta treiber geladen werden muss!)

jemand ne idee?

nochn gruß
fabian