[LinuxOB] Distributionsfrage

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Jul 1 15:42:06 CEST 2004

On 2004.07.01 15:31, Alexander Müller wrote:
> Hi!
>
> Wir ihr bereits wisst, haben wir bei uns in der Schule vor ein
> Linuxnetzwerk zu kreieren. Dabei trat die grundlegende Frage auf,
> welche Distribution wir verwenden werden. Speziell fuer Schulen
> geschriebene Distributionen sind schwer zu warten und Hilfe findet
> man selten. Daher sind wir heute vorerst zu dem Schluss gekommen
> 'groessere' Distributionen zu verwenden.
>
> Da ich privat oft mit Debian arbeite ist eines der
> Favoritdistributionen nat. Debian. Da Gentoo aber auch relativ smart
> [...]

Also dein grundlegender Ansatz ist schonmal gut. Nimm das, was dein
Freund/Mitschüler/Kollege/whatever hat, da du dann schonmal nen
Ansprechpartner für Probleme hast. Wenn du dich mit debian auskennst -
warum sollte man das nicht nehmen? Gerade auf älteren Rechnern dürfte
das um einiges besser laufen als SuSE. :)

Gentoo ist zwar grundsätlich mein Favorit, aber in dem Fall seh ich da
zwei Probleme:
1. Auf den alten Maschinen möchte man nicht wirklich das gazne System
kompilieren. Du müsstest dich also entweder dann auch noch mit den
Gentoo-Binärpaketen oder mit dem distcc beschäftigen.
2. Für Gentoo sollte man schon grundlegend wissen, wie man eine bash
bedient, ansonsten ist es aber mit der Anleitung recht einfach zu
installieren. Für Anfänger in einer solchen AG könnte es aber evtl.
schwierig werden. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wie einfach
debian zu installieren ist.

Ansonsten dürfte es auch erstmal relativ egal sein, welche Distribution
ihr nehmt, so wie ich das sehe.