[LinuxOB] Wie sicher ist euer Passwort

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Jul 15 18:14:44 CEST 2004

On 2004.07.15 18:01, Michael Gisbers wrote:
[...]
> Noch schlimmer wird das Ganze dann im Firmenumfeld:
>
> Keiner der Mitarbeiter ist sich bewußt, daß der Kollege, der
> 'natürlich' sein Kennwort weiß um im Notfall auch was für ihn tun zu
> können, auch etwas gegen ihn tun kann.
>
> Eine Einfache E-Mail 'zufällig' auch an den Chef über den Account des
> Kollegen abgeschickt kann ohne ein gutes Alibi tötlich sein.

Wozu so kompliziert? Die Zugangsdaten der Belegschaft sind natürlich
"NachnameVorname" mit Passwort "NachnameVorname". Besonders wichtig
ist, dass der Administrator als Passwort auch "Administrator" hat,
damit auch niemand vergisst, wie das Passwort ist ...

> Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich sehe wie vertrauenswürdig
> manche mit ihren Kennwörtern umgehen. Das Kennwort ist doch dazu da,
> daß das System einen Benutzer eindeutig 'erKennen' kann und nicht den
> Kollegen oder gleich die ganze Belegschaft.

Jepp. Wenn der Kollege etwas für einen selbst erledigen können soll,
dann sollte der Systemadministrator das auch so einstellen, dass der
Kollege das von seinem Account aus kann. Aber das ist ja bestimmt
viiiiel zu kompliziert.

Auch kritisch ist es, wenn dann Zugangsdaten zu Online-Banking und
ähnlich sensitiven Daten so einfach gewählt werden. Da braucht man sich
nicht wundern, wenn man den Sommerurlaub der russischen Mafia
mitfininanziert ...