[LinuxOB] Wie sicher ist euer Passwort

Rolf Kiessling r_kiessling at gmx.de
Do Jul 15 18:37:18 CEST 2004

>Auch kritisch ist es, wenn dann Zugangsdaten zu Online-Banking und
>ähnlich sensitiven Daten so einfach gewählt werden. Da braucht man sich
>nicht wundern, wenn man den Sommerurlaub der russischen Mafia
>mitfininanziert ...

Nun die sind recht häufig mit Kontonummer (als Username) und PIN (4-8)
Stellen geschützt was an sich nicht sooooo sicher ist. Mit Brute Force
kommt man da aber dann auch nicht weiter da nach 3 Eingaben eh erstmal
gesperrt wird.

Aber selbst WENN man reinkommt dann kann man, bei mir zumindest, lediglich
den Kontostand abfragen. Ohne TAN geht es dann auch nicht weiter.

Problematischer wird es allerdings wenn man Finanztools benutzt und die
dann die Logindaten irgendwo speichern, um es dem "legalen" Anwender
einfacher zu machen.

--
Rolf

Star Trek - to boldly go where Perry Rhodan has always been before