[LinuxOB] Programmiersprachen

Sven Borkert sven at borkert.net
Do Jun 3 10:38:20 CEST 2004

> Was empfiehlt dich für den Anfang?

Also ich empfehle dir gleich zu Anfang den Sprung ins kalte Wasser zu
wagen und mit reinem C anzufangen. C ist vielleicht nicht die einfachste
Programmiersprache, aber wenn man nicht Assembler nimmt, so ziemlich die
systemnaheste Programmiersprache. Wenn man weiterkommen will dann sollte
man verstehen wie der Rechner intern arbeitet, und da ist C, zusammen mit
ein paar Assembler Grundkenntnissen genau das Richtige. Hinterher kann man
dann immernoch auf eine höhere Programmiersprache umsteigen, dann weiss
man wenigstens zu schätzen was diese einem an Arbeit abnimmt und man
versteht etwas besser was alles im Hintergrund passiert. Ich finde C
nichtmal besonderns schwer zu erlernen, C ist nur einfach ein bischen
aufwändiger da man sich um recht viel selbst kümmern muss, aber wenn man
einmal C kann, dann kann man sehr schnell auch jede andere
Programmiersprache. Ich glaube man tut sich überhaupt keinen Gefallen
damit direkt mit z.B. Perl anzufangen wo einem das ganze
Speichermanagement und der Umgang mit Datentypen abgenommen wird.
Als Buch empfehle ich "Kernighan/Ritchie: Programmieren in C".

Grüsse,

Sven Borkert