[LinuxOB] Programmiersprachen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Jun 3 11:01:41 CEST 2004

On 2004.06.03 10:38, Sven Borkert wrote:

> [...]
> man wenigstens zu schätzen was diese einem an Arbeit abnimmt und man
> versteht etwas besser was alles im Hintergrund passiert. Ich finde C
> nichtmal besonderns schwer zu erlernen, C ist nur einfach ein bischen
> aufwändiger da man sich um recht viel selbst kümmern muss, aber wenn
> man einmal C kann, dann kann man sehr schnell auch jede andere
> Programmiersprache. Ich glaube man tut sich überhaupt keinen Gefallen
> damit direkt mit z.B. Perl anzufangen wo einem das ganze
> Speichermanagement und der Umgang mit Datentypen abgenommen wird.

Kommt halt immer drauf an, was man will. Wenn man wirklich richtig
einsteigen will, dann ist C sicherlich nicht falsch. Die Frage ist halt
nur, ob man mit höheren Programmiersprachen für den Hausgebrauch nicht
auch auskommt.

Und ggf. schadet es auch nicht, wenn man beim erlernen von C schonmal
ein paar Grundlegende Programmierkenntnisse hat, so dass man sich dann
damit nicht mehr unter C herumschlagen muss.

> Als Buch empfehle ich "Kernighan/Ritchie: Programmieren in C".

Das sowieso.