[LinuxOB] Kernel 2.6.7

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Mi Jun 16 18:08:09 CEST 2004

On Wednesday 16 June 2004 17:28, Marc Tomec wrote:
> Hallo, Leute,
>
> bin neu in der Liste, lese aber schon seit zwei Wochen mit.

Hallo Marc!

Herzlich willkommen auf unserer Mailingliste!

> Ich nutze den 2.6'er Kernel seit 2.6.0. Mit dem nvidia-Treiber 1.0-5336
> hatte ich nie Schwierigkeiten damit. Oder verstehe ich da nur was falsch?
> :)

Seit Kernel 2.6.5 gibt es ein paar kleinere Probleme. Zum einen kann man seit
diesem Zeitpunkt die 4k-Stacks aktivieren, was dann nicht funktioniert, weil
das nvidia-Modul ein Binärmodul ist, das mit 8k-Stacks compiliert wurde. Zum
anderen wurde bei den Kerneln 2.6.5 und 2.6.6-rc* Module mit einem ungültigen
Format erstellt. Woran das gelegen hat weiß ich gar nicht so genau, auf jeden
Fall ist das Problem seit Kernel 2.6.6 behoben.

> Was ist denn ein normaler ebuild für nvidia-kernel?

"ebuilds" sind die Metadateien, die das Paketmanagementsystem "portage" der
Distribution Gentoo benutzt. Wenn du SuSE, RedHat oder ähnliches benutzt wird
dir "rpm" bekannt vorkommen, bei Debian sind es "deb"-Pakete.

So sollte es sein. ;)

Gruß
Christian
--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.