[LinuxOB] Schreibrechte ändern

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Jun 21 10:02:04 CEST 2004

On 2004.06.21 09:22, Frank Hüsken wrote:
> Der Michael hat mir gesagt ich sollte mal die Frage stellen wie man
> Schreibrechte unter Linux verändern kann. Ich wusste jetzt nur nicht
> mehr ob ich die Frage in der LinuxOB oder hier in der Mailingliste
> stellen sollte, also mache ich es hier.

Ich denke mal, dass auf der Mailingliste die Wahrscheinlichkeit für
eine Antwort um einiges größer ist.

> Mein Probelem ist, das ich gerne aus dem Linux System auf ein
> Partition die ich normalerweise von Windows aus benutze (NTFS
> Filesystem) schreiben möchte. Dafür meinte der Michael müsste ich die
> FStab oder so was ähnliches ändern. Oder gibt es ein Filesystem auf
> welches man mit beiden Plattformen arbeiten zugreifen und arbeiten
> kann?

Also grundsätzlich kann man auf NTFS-Partitionen unter Linux NUR LESEND
zugreifen. Das hat in dem Fall nichts mit irgendeiner Einstellung in
der fstab zu tun, sondern liegt schlicht und ergreifend daran, dass der
Kernel es nicht unterstützt (warum auch immer).

Seit Kernel 2.5.10 gibt es zwar einen Write-Support für NTFS im Kernel
(der mittlerweile auch als stabil anzusehen ist, da bisher keine
Datenverluste damit bekannt sind), allerdings kann man damit wohl auch
nur vorhandene Dateien ändern/überschreiben ohne deren Länge zu ändern.
Jeglicher Write-Support vor Kernel 2.5.10 hat wohl auch mal ganz gerne
das Dateisystem geschrottet. Mehr Infos dazu stehen in dem Hilfe-
Eintrag zum NTFS-Write-Support im Kernel:

<snip>
This enables the partial, but safe, write support in the NTFS driver.

The only supported operation is overwriting existing files, without
changing the file length.  No file or directory creation, deletion or
renaming is possible.  Note only non-resident files can be written to
so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot
be written to.

While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have
so far not received a single report where the driver would have
damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use.

Note:  While write support is safe in this version (a rewrite from
scratch of the NTFS support), it should be noted that the old NTFS
write support, included in Linux 2.5.10 and before (since 1997),
is not safe.

This is currently useful with TopologiLinux.  TopologiLinux is run
on top of any DOS/Microsoft Windows system without partitioning your
hard disk.  Unlike other Linux distributions TopologiLinux does not
need its own partition.  For more information see
<http://topologi-linux.sourceforge.net/>
</snip>

Da der Datenaustausch über NTFS immer etwas problematisch ist, würde
ich für die Daten, die zwischen Windows und Linux "geteilt" werden
sollen eine FAT32-Partition anlegen. Da haben beide Systeme keine
Probleme mit dem Lese- und Schreibzugriff.