[LinuxOB] Schreibrechte ändern

Sven Borkert sven at borkert.net
Mo Jun 21 09:43:26 CEST 2004

> Der Michael hat mir gesagt ich sollte mal die Frage stellen wie man
> Schreibrechte unter Linux verändern kann. Ich wusste jetzt nur nicht mehr
> ob

"Schreibrechte unter Linux" kann so einiges heissen.

> ich die Frage in der LinuxOB oder hier in der Mailingliste stellen sollte,
> also mache ich es hier.
> Mein Probelem ist, das ich gerne aus dem Linux System auf ein Partition
> die
> ich normalerweise von Windows aus benutze (NTFS Filesystem) schreiben
> möchte.

Von Linux auf NTFS schreiben ist eine schlechte Idee, der Treiber ist
experimental und ich weiss nicht wie gross da die Gefahr ist das etwas
schief läuft.

> Dafür meinte der Michael müsste ich die FStab oder so was ähnliches
> ändern.

In der Datei /etc/fstab sind alle verwendeten Dateisysteme eingetragen.
Was du da ändern oder eintragen musst hängt davon ab was bisher schon
drinsteht.

> Oder gibt es ein Filesystem auf welches man mit beiden Plattformen
> arbeiten
> zugreifen und arbeiten kann?

Was du willst ist eine Partition mit Fat32, die lässt sich sowohl unter
Linux wie auch unter Windows problemlos lesen und schreiben. Wenn du die
angelegt und formatiert hast kannst du die unter Linux in die /etc/fstab
eintragen und mounten und dann benutzen.