[LinuxOB] 2 Rechner im Netzwerk (was: Linux in der Schule)

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Jun 21 21:24:09 CEST 2004

On 2004.06.21 19:36, Reiner Vierkotten wrote:
[...]
> Ansonsten hadere ich z.Zt. auch damit, dass sich meine 2 Rechner per
> Netzwerk verstehen. Wahrscheinlich bin ich zu Windows (iih, wieder
> dieses fiese Wort ) -blind.

Dann mal gleich die ersten Rückfragen:

Welche Distribution? Was hast du gemacht? Was hast du dann erwartet,
was passieren sollte? Was passierte? Gab es Fehlermeldungen?

Mal ein Beispiel, wie eine solche Antwort aussehen könnte:

<snip>
Einer meiner Rechner hat SuSE 9.0, der andere Windows XP. Jeder Rechner
hat nur eine Netzwerkkarte und die beiden Rechner sind mit einem
Crossover-Kabel verbunden. Die LEDs an den Netzwerkkarten sind an, so
dass man davon ausgehen kann, dass die physikalische Verbindung steht.
Unter Windows XP habe ich dem Windows-Rechner in den Einstellungen zu
der Netzwerkkarte die IP-Adresse 192.168.1.1, Netmask 255.255.255.0
gegeben. An dem Linux-Rechner habe ich über YaST die IP 192.168.1.2,
Netmask 255.255.255.0 eingestellt. Wenn ich nun unter Windows in die
Netzwerkumgebung schaue, sehe ich jedoch trotzdem nur den Windows-
Rechner. Ich hätte erwartet, dass ich dort nun auch den Linux-Rechner
sehen kann. Weder im Handbuch zu SuSE, noch in der SuSE-Online-
Dokumentation habe ich etwas dazu gefunden. Auch eine google-Suche hat
nichts brauchbares ergeben. Jemand zufällig ne Idee, was hier schief
läuft?
</snip>