[LinuxOB] 2 Rechner im Netzwerk

Reiner Vierkotten reiner.4kotten at gmx.net
Mo Jun 21 21:39:14 CEST 2004

Daniel Dombrowski schrieb:

| Dann mal gleich die ersten Rückfragen:
|
| Welche Distribution? Was hast du gemacht? Was hast du dann
| erwartet,  was passieren sollte? Was passierte? Gab es
| Fehlermeldungen?
|

| Gruss
|
| Daniel _______________________________________________ Linuxob

OK Daniel, du hast es nicht anders gewollt:

Beide Rechner haben SuSE 9.0 Pro (was ist übrigens Windows XP oder so
??).
Der eine Rechner hat 192.168.101.1 mit 255.255.255.0 und eine AVM
FritzCard CSL SL (Klappt sogar unter LINUX - aber nicht auf die Art,
die SuSE installiert!!!!) und einen Drucker Olivetti JobJet_p200 (HP
6100, klappt auch am Einzelplatz, ist doch klar !!!).
Der andere Rechner hat 192.168.101.2 mit 255.255.255.0.
Verbunden sind die Jungs über eine Devolo HomePlug- Verbindung und
10/100 MBit Netzwerk-Karten (1xOnBoard).
Auf die Gefahr hin Verräter genannt zu werden gestehe ich, dass auf je
einer zweiten primären Partitionen Wind..98 steckt und die Rechner mit
der ICS funktionieren.
Ähnliches erwarte ich unter Linux, d.h. auf Rechner 1 ist eine große
Festplatte, auf der (alle) Daten abgelegt werden sollen (wobei die
einzelnen Rechner möglichst auch noch standalone werkeln sollten, d.h.
gespiegelte Daten auf der Platte). Mit beiden Rechnern sollte man ins
Internet gehen können d.h. Rechner 1 muss als Router/Gateway
fungieren. Der Zugang soll hierbei einzig über Rechner 1 freigegeben
werden ("Einwahl"). Sind die Rechner verbunden, sollte es möglich sein
mit Rechner 2 auf dem JobJet an Rechner 1 zu drucken.
So, nun zu dem was klappt:
ping auf die Rechner klappt in beiden Richtungen.
Fehlermeldungen habe ich soweit keine, weil ich glaube, dass meine
Fehler ganz an der Basis liegen (erf. serverdienste, daemonen usw.
laufen nicht oder so). Eigentlich stelle ich mir auch vor, dass ich
neben der User-Anmeldung noch irgendeine Netzwerkanmeldung benötige,
vielleicht bin ich da aber auch zu sehr von den Redmondern versaut....
. Na ja so ist jedenfalls der Stand der Dinge.

Übrigens zum Themenabend, wo wir doch über die Gründe bzw. Vorteile
für Linux gesprochen haben, ist mir ein ganz wichtiger Punkt
eingefallen, der für mich persönlich fast 90% zur Begründung reicht:
Die Kiddies können hier nicht so schnell Ballerspiele etc.
installieren, jedoch alle wichtigen Dinge einwandfrei erledigen. Dies
sind natürlich Argumente für Familienväter , und ich glaube (nach dem
was ich am 16. gesehen habe) ist das nicht gerade die Mehrheit in der UG.
So nun genug geplauscht, die Familie wartet...

TUXauf reiner 4kotten