[LinuxOB] 2 Rechner im Netzwerk

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Jun 21 23:04:58 CEST 2004

On 2004.06.21 21:39, Reiner Vierkotten wrote:
> Daniel Dombrowski schrieb:
[...]
> OK Daniel, du hast es nicht anders gewollt:

Genau so habe ich es gewollt. :)

Ich antworte aber erstmal relativ allgemein, da mir das Problem doch
eher zu sein scheint "Welche Software brauche ich" als "Wie mache ich
das nun bis ins kleinste Detail".

> [...]
> Der eine Rechner hat 192.168.101.1 mit 255.255.255.0 und eine AVM
> FritzCard CSL SL (Klappt sogar unter LINUX - aber nicht auf die Art,
> die SuSE installiert!!!!) und einen Drucker Olivetti JobJet_p200 (HP
> 6100, klappt auch am Einzelplatz, ist doch klar !!!).
> Der andere Rechner hat 192.168.101.2 mit 255.255.255.0.
> Verbunden sind die Jungs über eine Devolo HomePlug- Verbindung und
> 10/100 MBit Netzwerk-Karten (1xOnBoard).
> Auf die Gefahr hin Verräter genannt zu werden gestehe ich, dass auf
> je einer zweiten primären Partitionen Wind..98 steckt und die Rechner

Was ist ICS?

> Ähnliches erwarte ich unter Linux, d.h. auf Rechner 1 ist eine große
> Festplatte, auf der (alle) Daten abgelegt werden sollen

Könnte man per FTP, SMB (samba) oder NFS lösen. SMB hat den Vorteil,
dass du auch mit Windows drauf zugreifen kannst (so wie man es mit
Windows gewohnt ist, nicht, dass es mit FTP nicht ginge, NFS k.A.)

> (wobei die einzelnen Rechner möglichst auch noch standalone werkeln
> sollten, d.h. gespiegelte Daten auf der Platte).

Das schreit eigentlich nach rsync. Du müsstest dann allerdings alle
Daten auf beiden Rechnern haben (k.A. obs auch anders geht) und
könntest die bei vorhandener Connection dann mit rsync syncronisieren.

> Mit beiden Rechnern sollte man ins Internet gehen können d.h. Rechner
> 1 muss als Router/Gateway fungieren. Der Zugang soll hierbei einzig
> über Rechner 1 freigegeben werden ("Einwahl").

Stichwort Masquerading.

Rechner 1:
-Forwarding aktivieren:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwarding

-Masquerading aktivieren
iptables ... (den genauen Befehl könnte Christian mal nachliefern)

Rechner 2:
-default-route auf Rechner 1 setzen:
route del default
route add default 192.168.101.1

> Sind die Rechner verbunden, sollte es möglich sein mit Rechner 2 auf
> dem JobJet an Rechner 1 zu drucken.

Möglichkeit 1:
Drucker z.B. mit Cups auf Rechner 1 freigeben und mit Rechner 2 über
Netzwerk (auch mit Cups) dahin drucken

Möglichkeit 2:
Drucker z.B. mit Cups auf Rechner 1 einrichten und mit Samba freigeben.
Mit Rechner 2 kann man dann z.B. mit Cups auch auf den Samba-Drucker
drucken. Hat den Vorteil, dass man auch mit Windows über Netz drucken
kann

Möglichkeit 3:
Den Drucker mit nem Hardware-Printserver ausstatten und direkt ins Netz
hängen, hab aber keine Ahnung, wie man das dann einrichten muss.

> So, nun zu dem was klappt:
> ping auf die Rechner klappt in beiden Richtungen.

OK, dann ist die Netzwerkkonfiguration in Ordnung.

> Fehlermeldungen habe ich soweit keine, weil ich glaube, dass meine
> Fehler ganz an der Basis liegen (erf. serverdienste, daemonen usw.
> laufen nicht oder so).

Jepp, s.o.

> Eigentlich stelle ich mir auch vor, dass ich
> neben der User-Anmeldung noch irgendeine Netzwerkanmeldung benötige,
> vielleicht bin ich da aber auch zu sehr von den Redmondern
> versaut....
> . Na ja so ist jedenfalls der Stand der Dinge.

Jein. Du brauchst keine Netzwerkanmeldung. Mglw. musst du dich aber vor
dem Datenaustausch zwischen den Rechnern mit Passwörtern o.ä.
authorisieren.

> Übrigens zum Themenabend, wo wir doch über die Gründe bzw. Vorteile
> für Linux gesprochen haben, ist mir ein ganz wichtiger Punkt
> eingefallen, der für mich persönlich fast 90% zur Begründung reicht:
> Die Kiddies können hier nicht so schnell Ballerspiele etc.
> installieren, jedoch alle wichtigen Dinge einwandfrei erledigen. Dies
> sind natürlich Argumente für Familienväter , und ich glaube (nach dem
> was ich am 16. gesehen habe) ist das nicht gerade die Mehrheit in der
> UG. So nun genug geplauscht, die Familie wartet...
>
> TUXauf reiner 4kotten>

Noch kein emerge unreal-tournament gemacht? Oder emerge halflife-
cstrike? :) (Die ebuilds gibts, hab sie aber noch nicht ausprobiert,
weil ich dazu erstmal den 3D-Support einschalten müsste).