[LinuxOB] 2 Rechner im Netzwerk

Sven Borkert sven at borkert.net
Di Jun 22 08:34:50 CEST 2004

> -Masquerading aktivieren
> iptables ... (den genauen Befehl könnte Christian mal nachliefern)

Ich heiss zwar nicht Christan, aber ich liefer den (einen möglichen)
Befehl trotzdem mal:

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE

Dieser Befehl bewirkt das Maquerading für das komplette C Subnetz gemacht
wird.

Diese Grafik macht sehr schön deutlich wie IPTABLES arbeitet:

http://gazette.linux.ru.net/rus/articles/misc/iptables-tutorial/images/tables_traverse.jpg

Der obere Befehl bewirkt das die Quelladresse vor der Routing Entscheidung
umgeschrieben wird. Wenn dann das weitere Routing aktiviert ist landen die
Pakete mit gänderter Quelladresse bei ihrem Ziel.