[LinuxOB] Mehrere Audioquellen gleichzeitig

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Fr Mär 5 18:25:43 CET 2004

Hallo zusammen!

Seitdem ich kaum noch mit meinem Desktoprechner (inkl. SB Live!) sondern mit
meinem Notebook arbeite habe ich mich eigentlich immer mal wieder geärgert,
dass ich nur eine Soundquelle gleichzeitig abspielen kann. Das Problem habe
ich jetzt behoben. Alsa-libs bringt von sich aus ein paar Plugins mit, mit
"dmix" lässt sich Sound aus mehreren Quellen zusammenmixen und gleichzeitig
ausgeben. Hier gibt es eine kleine Doku dazu:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/asoundrc.php3?module=Generic#softmix

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit KDE seinen artsd weggenommen. Einfach im
Kontrollzentrum "Sound &Multimedia" -> " Soundsystem" -> "enable the sound
system" abschalten und dafür unter  "Sound &Multimedia" -> "System
Notifications" -> "Player Settings" -> "Use external Player" einen beliebigen
player angeben.

Gruß
  Christian

--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.