[LinuxOB] Webdesign, W3C-Standard und Linux

Neumann Neumann.O at t-online.de
Di Mär 9 11:06:02 CET 2004

Hallo Liste, hallo Daniel!
Seit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Webdesigner habe ich nicht nur den
W3C-Standard eingehalten, sondern darüber hinaus versucht jeden Browser und
jedes Betriebssystem zu berücksichtigen.
Bei Windows (IE, Netscape und Opera) und den Mac (IE, Netscape, Opera) ist
dies mir mit Stylesheets (Stilvorlagen) gelungen (beide Systeme benutzen
verschieden DPI-Bildschirmauflösungen, Windows 96 dpi und der Mac 72 dpi).
Da ich aber bisher noch nie Linux einsetzen konnte, musste ich einfach
annehmen, das alles seine Richtigkeit hat, was die Schrift und
Positionierung von Elementen angeht (zumal ich mit absoluten Werten in Pixel
arbeite), zumal ich zu 100% den XHTML-Standard des W3C einhalte.
Doch was meine Augen unter (YellowDog) Linux gesehen haben, war nicht gerade
prickelnd. Ich neige als damaliger Lehrgangsbester Screendesigner bei der
DAA Gelsenkirchen zu Perfektion, da mich dies von meine Windowskollegen der
hiesigen Agenturen und Freiberufler abhebt bzw. abheben soll.
Deswegen folgende Frage, wo erfahre ich mehr über Basisschriften?
Weder die YellowDogLiunux- noch die RedHatseite hat diese Frage in irgendein
Archivartikel gespeichert.
Wo finde ich Referenzen über Basisschriften?

Gruß an alle
Olaf

PS: Auch LinuxUser haben ein Recht auf für ihren Rechner programmierte
Homepage, die gut dargestellt wird.