[LinuxOB] Webdesign, W3C-Standard und Linux

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Mär 9 12:06:07 CET 2004

On 2004.03.09 11:06, Neumann wrote:
> Hallo Liste, hallo Daniel!
> Seit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Webdesigner habe ich nicht
> nur den W3C-Standard eingehalten,

Gute entscheidung.

> sondern darüber hinaus versucht jeden Browser und jedes
> Betriebssystem zu berücksichtigen.

Auch gut. Allerdings gerade beim IE nicht immer so einfach.

> Bei Windows (IE, Netscape und Opera) und den Mac (IE, Netscape,
> Opera) ist dies mir mit Stylesheets (Stilvorlagen) gelungen (beide
> Systeme benutzen verschieden DPI-Bildschirmauflösungen, Windows 96
> dpi und der Mac 72 dpi).
> Da ich aber bisher noch nie Linux einsetzen konnte, musste ich
> einfach annehmen, das alles seine Richtigkeit hat,

Also zumindest Opera rendert die Seiten sowohl in der Linux- als auch
in der Windows-Version fast identisch.

> was die Schrift und Positionierung von Elementen angeht (zumal ich
> mit absoluten Werten in Pixel arbeite),

M.E. eine sehr schlechte Idee. HTML ist nicht unbedingt dafür gemacht,
solche exakten Positionierungen zu machen.

> zumal ich zu 100% den XHTML-Standard des W3C einhalte.

Was ich wiederrum für eine sehr gute Idee halte. :)

> Doch was meine Augen unter (YellowDog) Linux gesehen haben, war nicht
> gerade prickelnd. Ich neige als damaliger Lehrgangsbester
> Screendesigner bei der DAA Gelsenkirchen zu Perfektion,

Perfektion in Sachen Positionierung kann man bei HTML nicht erreichen.
Eigendlich war HTML dazu gedacht, um in erster Linie logische
Textauszeichnungen vorzunehmen und wenn man das als Grundlage nimmt,
dann klappt es auch recht gut. Allerdings wird es dann - zumindest
minimal - in jedem Browser anders aussehen.

Auf jeden Fall.