[LinuxOB] webmail & ntp

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Mär 15 22:59:22 CET 2004

On 2004.03.15 22:43, Christian Hesse wrote:

> Das Problem ist aber - gerade beim Notebook - dass man beim Booten
> nicht unbedingt direkt Netz hat.

Kommt natürlich drauf an, wie häufig dieser Fall auftritt. Wenn dies
sehr oft der Fall ist, wäre zu überlegen, dies an das "ins Netz kommen"
zu hängen oder periodisch machen zu lassen. Da aber der ntpdate-Befehl
nicht großartig auf irgendeinen Timeout wartet, verzögert dies das
Booten nicht (merklich), so dass es auch nicht groß schadet, wenn man
es drinstehen hat.

Letztendlich ist m.E. aber auch ein häufiges aktualisieren der Zeit
nicht zwingend nötig, da ja (bei entsprechender Konfiguration) die
Abweichung der BIOS-Uhr durch den Kernel kompensiert wird.

> Ich habe das deshalb stattdessen in die crontab eingetragen.

Empfieht sich übrigens auch dann, wenn der Rechner de facto nie
rebootet wird. :)

> Sollte eigentlich am 10.04. sein, ist jetzt auf den 17.04. verschoben
> worden.
> Kleiner Gedankenhaker bei mir. :)

Ahso. Ich dachte schon, ihr wolltet dem noch eine großzügige
Planungsphase voranstellen. :)