[LinuxOB] Drucker unter Linux

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Mai 2 15:36:31 CEST 2004

Hallo zusammen!
Bei mir steh die Anschaffung eines neuen Druckers an. Bevor ich mich da
jetzt jedoch für einen entscheide, möchte ich sicherstellen, dass
dieser auch unter Linux vernünftig funktioniert. Es soll in jedem Fall
ein Laserdrucker der unteren Preisklasse werden. Näher in Betracht
gezogen habe ich da die Drucker von HP und Brother.

Mein derzeiger Favorit ist der Brother HL-1430. Lt. linuxprinting.org
ist der Drucker als "works perfectly" eingestuft
(http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-1430).
Vergleichbare HP-Modelle sollen da angeblich schonmal das ein oder
andere Problem machen
(http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1010)
und sind nur als "works partially" eingestuft. Die nächstbesseren
Drucker von Brother sind leider bei linuxprinting.org (noch (?)) nicht
aufgeführt, Angaben von Brother zufolge gibt es aber Treiber und die
Vorgänger (?) scheinen auch als "works perfectly" eingestuft zu sein.
Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob sich die
Mehrkosten lohnen. :)

Hat irgendjemand hier zufällig in diesem Bereich irgendwelche
Erfahrungen gemacht? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn er sie hier
kundtun könnte.