Gentoo Portage vs. BSD Ports [Was: Re: [LinuxOB] Themenabende]

Udo Neuenbauer u.neuenbauer at t-online.de
Mo Mai 17 00:29:29 CEST 2004

On May 16, 2004, at 11:10 PM, Daniel Dombrowski wrote:

> Naja, kann aber m.E. nicht schaden, wenn diese als noch nicht stabil
> gekennzeichnet dort auftauchen, damit die, die wollen, das testen
> können, ohne sich den ganzen Aufwand einer manuellen Compilierung
> machen zu müssen. Denn ganz nebenbei testet man dann die Script für
> die Automatische Compilierung mit.

Da hast Du natuerlich Recht. Dann muessten diese ports aber auch
_eindeutig_ gekennzeichnet werden.
So aehnlich wie auf den Zigarettenpackungen:
[Die Benutzung dieser Software schadet ihnen und ihrem Computer]
[Die Version des Programmes fuegt ihnen und dem guten Ruf ihres
Betriebsystemes ernsthaften Schaden zu]

Ich benutze vieleicht nicht die neuste Software, aber dafuer ist bei
mir seit 2000 noch nie der Rechner abgeschmiert.
Abundzu findet mal so'n krankes Teil den Weg in die Ports. Dann aergere
ich mich masslos das 'so etwas' passieren konnte.
Nein, ich bin dafuer das nur _wirklich ausgereifte_ Software in die
Ports kommt.

Linuxuser sind wohl experimentierfreudiger.

(Das soll nicht heissen, das ich nicht experimentiere. Ich habe Linux ,
Solaris und MacOSX hier installiert. Wirklich verlassen tue ich mich
aber (im Moment) nur auf FreeBSD (ist wahrscheinich auch das einzige
was ich bedienen kann). Obwohl die Tendenz eindeutig in Richtung Linux
geht. Da steckt ein gewaltiges Potential. Ich brauche aber wohl nicht
extra zu ewaehnen wer in Sachen GUI vorne liegt ;))

> Am 4. Montag im Monat, dass ist zwar meist der letzte Montag im Monat
> aber nicht immer.

Oops, mein Fehler. Ich dachte der letzte Montag. Aber egal Montag ist
eh ein sch... Tag.

Udo