Gentoo Portage vs. BSD Ports [Was: Re: [LinuxOB] Themenabende]

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Mai 17 00:35:51 CEST 2004

On 2004.05.17 00:29, Udo Neuenbauer wrote:

> Da hast Du natuerlich Recht. Dann muessten diese ports aber auch
> _eindeutig_ gekennzeichnet werden.

Das ist ja bei portage der Fall. Wenn du nur stable bestellst, bekommst
du auch nur stable.

> So aehnlich wie auf den Zigarettenpackungen:
> [Die Benutzung dieser Software schadet ihnen und ihrem Computer]
> [Die Version des Programmes fuegt ihnen und dem guten Ruf ihres
> Betriebsystemes ernsthaften Schaden zu]
>
> Ich benutze vieleicht nicht die neuste Software, aber dafuer ist bei
> mir seit 2000 noch nie der Rechner abgeschmiert.

Ich benutze eigendlich immer die neuste, als stabil gekennzeichnete
Software und hatte auch noch nie nennenswerte Probleme.

> Abundzu findet mal so'n krankes Teil den Weg in die Ports. Dann
> aergere ich mich masslos das 'so etwas' passieren konnte.
> Nein, ich bin dafuer das nur _wirklich ausgereifte_ Software in die
> Ports kommt.

Sowas wird man wohl nur bei Debian-stable haben. Ab und an wird sich
mal immer wieder was verirren.

> Linuxuser sind wohl experimentierfreudiger.

Jepp. :)

> (Das soll nicht heissen, das ich nicht experimentiere. Ich habe Linux ,
> Solaris und MacOSX hier installiert. Wirklich verlassen tue ich mich
> aber (im Moment) nur auf FreeBSD (ist wahrscheinich auch das einzige
> was ich bedienen kann). Obwohl die Tendenz eindeutig in Richtung
> Linux geht. Da steckt ein gewaltiges Potential. Ich brauche aber wohl
> nicht extra zu ewaehnen wer in Sachen GUI vorne liegt ;))

Da ich die anderen nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Naja, man kann sich dran gewöhnen. :)