Gentoo Portage vs. BSD Ports [Was: Re: [LinuxOB] Themenabende]

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Mai 17 03:23:54 CEST 2004

On 2004.05.17 00:57, Udo Neuenbauer wrote:
> On May 17, 2004, at 12:35 AM, Daniel Dombrowski wrote:
[...]
> Ich schon, obwohl meist nur der X-Server verreckt ist oder ein *.core
> in $HOME lag.
> Das System selber ist aber noch nicht abgekackt (nur das die Tastatur
> nicht mehr funktionierte).
> Dann kann man sich ja immer noch ueber SSH einloggen und den
> stoerenden Prozess killen.

Also dass das ganze System weg ist, das passiert äußerst selten. Und
wenn es doch passiert, dann hat es meist offensichtliche Ursachen.
Gerade, wenn der Rechner komplett einfriert, liegt es meist an der
Hardware. Und zufällige Reboots unter Last können Netzteil- oder
Wärmeprobleme sein.

Kernel-Panics hatte ich in meinen mittlerweile 3 Jahren mit Linux nur
ein einziges mal. Und das lag daran, dass ich im Kernel den Support für
irgendwas im Bereich Board-Chipset/IDE-Bus/CD-ROM vergessen hatte. Aber
das ist ja dann nicht die Schuld von Linux.

Ansonsten kommt man eigendlich immer noch per ssh rein, wobei ich
diesen Fall auch schon ewig nicht mehr hatte. Wenn was crasht, dann nur
einzelne Anwendungen, wobei das auch auf 2 oder 3 begrenzt ist, die
meist sogar dann auch reproduzierbar crashen.