[LinuxOB] Neue Netzwerkkarte einbauen ....

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Sa Mai 22 17:59:35 CEST 2004

On 2004.05.22 14:16, Arno Simon wrote:
[...]
> wenn Du's sagst, wird's wohl stimmen ;) Wie gesagt, habe ich keinen
> Schimmer von. Habe mit HardWare seit 10 Jahren nicht mehr viel um die
> Ohren ausser diese zu benutzen....

> In der "lsmod"-Ausgabe finde ich nur den Treiber für die andere
> Netzwerkkarte (3Com 905B). Die wird auch ordentlich erkannt und
> aktiviert.....

OK. Also muss der Treiber noch geladen werden. Und zwar mit:

modprobe <modulname>

Der Modulname ist mir allerdings grad entfallen ... müsste entweder
rhine, via-rhine oder viarhine sein ...

> Sorry, aber ich wüßte jetzt ehrlich nicht, welche Parameter ich da
> wie einzustellen hätte... Wie gesagt: Hardware ist seit 10 Jahren
> nicht mehr meine Welt und Linux ist für mich Neuland....

ifconfig eth1 up

Sofern du noch eine andere Netzwerkkarte hast, sollte die eth0 sein.
Danach sollten beide Netzwerkkarten bei einem einfachen ifconfig ohne
Parameter auftauchen.