[LinuxOB] Programmiersprachen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Fr Mai 28 17:09:02 CEST 2004

On 2004.05.28 11:51, Sebastian Mertgen wrote:
> Ich kann leider nur html und bissl php/mysql wie siehts bei euch aus?

Auch wenn einiges keine "echten" Programmiersprachen sind und es in
einigen Fällen auch eher so die grobe Syntax ist und manches schon arg
eingerostet ist hier die Liste derer, die ich mal gemacht hab (in
chronologischer Reihenfolge):
DOS-Batch, Excel4.0-Makros, QBASIC, VisualBasic, JavaScript, C++, C,
Delphi, bash, Perl

Dazu kommt dann noch HTML/CSS und der ganze Krams sowie (My)SQL. Und
ich hab bestimmt wieder was vergessen. :)

> Haben wir vielleicht sogar einen richtigen OpenSource Programmierer
> in den Reihen??

So richtig groß OpenSource isses bei mir bisher noch nicht geworden.

> Btw ich hab hier nen Buch über Cobol, zum lernen, das buch ist sehr
> sehr alt und im Taschenbuchformat. Kann man mit der Sprach noch was
> anfangen? oder ist sie tot? Was war denn mit TurboPascal?
>
> Soweit ich weiss war Cobol die Sprache, womit man "Lochkarten-Geräte"
> programmierte oder?

Keine Ahnung, Cobol kenne ich nicht.

> Sollte man mit C anfangen?, kann man dann auch unter Windows (sry)
> anfangen? oder gleich gcc?

C kann unter (fast) jedem System verwenden. Man braucht halt nur einen
Compiler. Der ist aber sowohl unter Unixoiden als auch Microsoftschen
Betriebssystemen (auch) als OpenSource-Version zu haben. gcc an sich
ist ja keine Programmiersprache, sondern ein Compiler. Und den gibts
auch als Port für Windows.

Ansonstne ist da C schon ein bischen der Sprung ins kalte Wasser für
den Anfang. :)