[LinuxOB] linux-anfaenger mit druckerproblem

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Nov 21 19:36:53 CET 2004

On 2004.11.20 18:11, wolfgang.erner at gmx.de wrote:
> hallo,
>
> ich bin neu hier und anfaenger mit linux. neben ein paar kleineren
> problemchen habe ich ein ernstes problem mit linux und christian
> hesse empfahl mir, hier die frage zu stellen; also:
>
> ich bekomme den drucker nicht zum funktionieren. nec silentwriter2
> s60p. egal ob ich den drucker als postscript oder hp laserjet 2
> emulation einstelle, egal welchen druckertreiber ich bei suse 9.1
> einstelle (hp lj 2, postscript, s60p), das beste, was ich erreicht
> habe, ist, dass der drucker eine zeile merkwuerdige zeichen und
> [...]

Hallo!
Zuersteinmal willkommen auf der Liste. Und dann auch gleich mal eine
Rückfrage:

Welchen Spooler verwendest du? CUPS, PPD, LPD, PDQ, PPR, keinen
Spooler?

Vllt. einfach mal auf http://www.linuxprinting.org/ gucken, was da dazu
geschrieben steht.

Ansonsten unterstützt dein Drucker wohl auch Postscript direkt; wenn du
eine PS-Datei hast kannst du die ja einfach mal mit

cat myfile.ps > /dev/printers/0

ausgeben (sofern du den am Parallelport hängen hast). Dann sollte der
das eigentlich ausdrucken.