[LinuxOB] Verzeichnissrechte unter Linux (Mandrake PPC)

Olaf Neumann neumann.o at t-online.de
Mo Dez 12 18:31:44 CET 2005

Hallo Liste!

Ich sitze hier an meinen PowerMac, auf den Mandrake Linux
9.1 läuft.
Bisher war ich zufrieden mit diesen Linux und habe immer
darauf geachtet, mich als User einzuloggen und nicht als
Root.

Soweit sogut. Wenn ich jedoch meine Mac Partion unter
/mnt/macos mounte, um an die PHP-Dateien heran zukommen, die
ich vorher unter Mac OS bearbeitet habe, kann ich dies nur
als Root bzw. wenn ich mich als Root eingeloggt habe.

Natürlich kamm ich auch schon auf die Idee, das Verzeichnisrecht
des Verzeichnisses /mnt/macos zu ändern, z.B. wie drwxrwxrwx.

ich habe es mit chmod versucht (im der Konsole wie auch im
Dateibrowser Konquer), jedoch ohne Erfolg.

Hier die Liste einiger Eingaben:

chmod a+rwx /mnt/macos

chmod 777 /mnt/macos

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, das ich die Verzeichnissrechte
der Mac OS Partion nicht verändern kann, auf der die PHP-Dateien
liegen?

MfG
Olaf Neumann