[LinuxOB] Verzeichnissrechte unter Linux (Mandrake PPC)

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Dez 12 19:25:23 CET 2005

On Mon, 2005-12-12 at 18:31 +0100, Olaf Neumann wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich sitze hier an meinen PowerMac, auf den Mandrake Linux
> 9.1 läuft.
> Bisher war ich zufrieden mit diesen Linux und habe immer
> darauf geachtet, mich als User einzuloggen und nicht als
> Root.
>
> Soweit sogut. Wenn ich jedoch meine Mac Partion unter
> /mnt/macos mounte, um an die PHP-Dateien heran zukommen, die
> ich vorher unter Mac OS bearbeitet habe, kann ich dies nur
> als Root bzw. wenn ich mich als Root eingeloggt habe.
>
> Natürlich kamm ich auch schon auf die Idee, das Verzeichnisrecht
> [...]

Also ich habe zwar mit Mac keinerlei Erfahrungen und auch keinerlei
Ahnung von Mac, allerdings gibt es das gleiche Problem, wenn man
Windows-FAT-Partitionen unter Linux mounten möchte. Man muss dann
entsprechende Optionen beim Mounten angeben bzw. in der /etc/fstab mit
angeben. Ich habe leider aktuell kein Beispiel zur Hand, aber ich denke,
weitere Infos wirst du in man mount im Abschnitt zu deinem Dateisystem
finden (hab grad keine Ahnung, wie das von MacOS heißt) und dort im
besonderen unter den Optionen uid, gid und umask.