[LinuxOB] Verzeichnissrechte unter Linux

Olaf Neumann neumann.o at t-online.de
Mi Dez 14 13:34:51 CET 2005

Hallo Liste!

Leider hat die Ergänzung des Eintrags in der
fstab mit "user,rw" nichts gebracht.

Bei einer Buchhandlung habe ich jedoch
ein Linuxbuch (Ubuntu-Linux) gefunden, wo
dies Problem für Windows/Intel Anwender
gelöst wurde.

Dort erfolgte die Ergänzung "umask=0,utf",
was ebenfalls nicht so richtig funktioniert hat.

Wie auch immer, habe ich einfach dies utf weg
gelassen (vielleicht spielt diese Ergänzung bei
einer WindowsPartion eine Rolle?) und siehe
da, ich konnte als User "olaf" meine PHP-Dateien
auf meiner Mac OS-Partion aufrufen, im Editor
bearbeiten und speichern.

So sieht der Eintrag aus:

/dev/sda6 /mnt/macos hfs umask=0 1 1

Wer weiß, vielleicht braucht auch ein anderer
Windows/Linux-User diese Lösung.

Bis dann
Olaf