[LinuxOB] LiveCD

Christian Hesse mail at earthworm.de
Di Feb 8 15:15:41 CET 2005

Hallo zusammen!

In letzter Zeit fehlte mir oft eine LiveCD, mit der ich mein System anständig
bearbeiten konnte. Entweder vermisste ich irgendwas oder die CD und die
Software darauf waren zu alt.

Daraufhin habe ich jetzt selbst eine Gentoo LiveCD nach meinen Vorstellungen
erstellt. Mit an Bord:

- Support für alle unter Linux gebräuchlichen Dateisysteme (ext2/3, reiserfs,
xfs, jfs, reiser4)
- Disc utilities (gpart, parted, partimage)
- Netzwerk utilities (dhcpcd, ethtool, iproute2, iputils, netcat, nmap,
openssh, rp-pppoe, tcpdump, traceroute, wireless-tools)
- sonstige nützliche Sachen (links, mc, vim, screen)

Das Image ist komprimiert mit bzip2 nur 38 MB groß. Wer Interesse hat kann es
sich via bittorrent herunterladen, das torrent file hängt der Mail an.

Ich bitte um Vorschläge und konstruktive Kritik was ich hinzufügen, besser
machen, ändern kann. Es sollte aber eine kleine Rettungs-CD bleiben, X oder
gar KDE wird es also nicht geben. ;)

Christian