[LinuxOB] LiveCD

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Feb 8 17:10:06 CET 2005

Am Dienstag, 8. Februar 2005 15:15 schrieb Christian Hesse:
> Hallo zusammen!
>
> In letzter Zeit fehlte mir oft eine LiveCD, mit der ich mein System
> anständig bearbeiten konnte. Entweder vermisste ich irgendwas oder die CD
> und die Software darauf waren zu alt.
>
> Daraufhin habe ich jetzt selbst eine Gentoo LiveCD nach meinen
> Vorstellungen erstellt. Mit an Bord:

Soweit gut.

> - Support für alle unter Linux gebräuchlichen Dateisysteme (ext2/3,
> reiserfs, xfs, jfs, reiser4)
> - Disc utilities (gpart, parted, partimage)
> - Netzwerk utilities (dhcpcd, ethtool, iproute2, iputils, netcat, nmap,
> openssh, rp-pppoe, tcpdump, traceroute, wireless-tools)
> - sonstige nützliche Sachen (links, mc, vim, screen)

Mhhh... auch nicht schlecht...

> Das Image ist komprimiert mit bzip2 nur 38 MB groß. Wer Interesse hat kann
> es sich via bittorrent herunterladen, das torrent file hängt der Mail an.
>
> Ich bitte um Vorschläge und konstruktive Kritik was ich hinzufügen, besser
> machen, ändern kann. Es sollte aber eine kleine Rettungs-CD bleiben, X oder
> gar KDE wird es also nicht geben. ;)

Die Fragen, die sich jetzt stellen sind folgende:

1. Soll das nur für Linux - User sein und damit auch nur unter Linux entpack-
und brennbar sein (-> evtl. besser ZIP statt bz2 als Packer benutzen)?

2. Wer kennt sich denn mit bittorrent aus (Vielleicht ein kleiner Link zu
Bittorrent und ein Hinweis auf die nötigen EBuilds.) ?

3, Wo ist innerhalb der LiveCD ein Hinweis auf die Lugor?

 http://www.lugor.de

[---- Printed on recycled electrons ----]