[LinuxOB] Re: Alternative Chattersprache

anonymous anonymous
Fr Feb 18 14:12:22 CET 2005

Am Freitag, den 18.02.2005, 12:36 +0100 schrieb Michael Gisbers:

> Hehehehe... Interessante Idee, aber Katzen sind nicht so mein Fall.

joa ;)

> Ich glaube, daß das eher wenige sind, aber Du könntest einmal eine
> Beschreibung der Distribution mit den Vor- und Nachteilen posten.
>
> Vielleicht sogar mal die Distribution auf einem Themenabend oder Stammtisch
> vorstellen.

das waer ne idee :)

Eine kleine oberflaechliche Beschreibung zu Fedora :)
####################################################
# Fedora Core - release 3                          #
####################################################

Die Distribution von redhat duerfte jedem bekannt sein?
Ich selbst nutze redhat seit der Version 5.2 release Apollo. Ueber die
Jahre hatte sich dann jedoch viel entwickelt.
Also wurde aus dem normalen RedHat schließlich ein Enterprise Produkt,
jedoch eroeffnete ein neues Projekt von redhat namens fedora core eine
eigene releasespalte. Mittlerweile gibt es das dritte release von Fedora
und auch die Fangemeinde ist gut gewachsen.

Da redhat ja bekannt ist fuer seine grafische Installation ist es
vorzugsweise fuer Anfaenger, aber auch fuer fortgeschrittene User zu
empfehlen. Wobei man niemals eine automatische Paketauswahl treffen
sollte :)
Die Version 3 ist standardmaessig mit dem 2.6er Kernel ausgestattet.

stable running on:

[konfig at luctus plscripts]# ./sysinfo.pl
[OS] Fedora Core release 3 (Heidelberg) running Kernel 2.6.10-1.766 ::
[Uptime]  3 Day´s and 3:07 Hours :: [CPU] 1-Intel(R) Celeron(R) CPU
2.53GHz @ 2528MHz (256 KB/18% load) :: [Memory] 274M Used, 749M Total
(63% Free) :: [Video] Intel Corp. 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset
Integrated Graphics Device with Xorg (1280x1024/24 Bit/86Hz) :: [Disk]
106,39G Used, 184,35G Total (41% Free) :: [Network] Realtek
Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ TrafficCALC(eth0: 153.18M
In, 122.15M Out)

Ich selbst setze Gnome als Oberflaeche ein und bin damit auch voll und
ganz zufrieden. Naja bei meinem Celeron ist es egal ob er unter KDE
einfriert oder unter Gnome :) er schafft es nie ohne haken eine
transkodierung unter 6std durchzufuehren. Fedora ist halt fuer n
richtigen PIV ausgelegt :)

Sehr positiv ist der Updateclient unter Fedora: exec up2date

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war so ein Update echt nicht
gut fuer das System. Natuerlich sollte man danach immer noch die configs
checken denn Fedora ist ja RedHat :) aber sonst ziemlich gut.

Ich rate dringend dazu nach der Install sofort die Firewall zu
konfigurieren.
Fuer die Netzwerkinstallation ist es eigentlich schon zu Risikoreich,
aber vllt bin ich auch nur zu Paranoid :)

Der Kernel welcher mitgeliefert wird ist nicht 100% und sollte auch noch
akualisiert werden und neu gebacken werden.

Wer kennt das nicht wenn die gerade eingespielten Deamons schon direkt
laufen und noch nicht konfiguriert sind. Hier ist aufjedenfall noch
Handarbeit angesagt.

Wer sich dazu entschliesst chkrootkit einzusetzen sollte sich nicht
wundern wenn er ein paar Hintergundprozesse und einen LKM Troja
angezeigt bekommt. Nach dem scan von Clamav ist aber auch nichts zu
entdecken. <ps> ist auch nicht infiziert :)

Was aber richtig nervt, dass nach der Install von xmms keine mp3s
gespielt werden koennen. Dafuer muss ein extra Paket heruntergeladen
werden.

Da ich das System nicht als Serversystem einsetze sondern nur fuer den
Heimcomputer kann ich sagen es laeuft stabil und reicht voellig aus.

Jetzt muss ich aber aufjedenfall erstmal duschen und Fruehstueck zu mir
nehmen sonst schwaechel ich heute abend nach dem 2 Glas Jack Daniels ;)

Wer mehr wissen moechte:

http://fedora.redhat.com/docs/release-notes/fc3/x86/
--
Mit freundlichen Gruessen