[LinuxOB] Re: Stammtisch

Curly curlyhead-61 at web.de
So Feb 27 20:06:51 CET 2005

Hallo, alle miteinander,

ich nehme bereits seit einiger Zeit an der Mailingliste teil, kann aber
- weil langfristige eingebunden - nicht zu den Stammtischen erscheinen,
so auch dieses mal nicht :-(

Nichtsdestotrotz lese ich aufmerksam die Mails und versuche mich durch
das immer noch kryptische Know-How durchzuwurschteln - bin leider
Windoof-versaut. Die Einzigen meiner Family, die Linux konsequent
nutzen, sind meine Frau und meine Tochter. Sie bekamen jeder von mir
eine Linux-Kiste (SuSE 9.0) vorgesetzt, dabei haben beide von PC's,
Programmen und Problemen genauso viel Ahnung wie 'ne Kuh vom
Autofahren... Dafuer habe sie keine Probleme mit Virus-, Trojaner- oder
aehnlichen Attacken.

Ich dagegen betreibe eine Linux-Server (auch SuSE 9.0 auf P2-350, 128
MB) als Daten-Server. Klappt aber auch nicht ganz so, wie ich mir das
vorstelle - noch nicht. Geschwindigkeitsmaessig ist das alles ok!!!

So, das reicht zu meiner "Leidensgeschichte".

Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem Gedanken rum,
Windows-Programme mittels WINE auf Linux zum Laufen zu bringen. Klappt -
aber nicht ganz. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

Die "Installation" lief als Admin problemlos, anschliessend stellte mir
das Programm dei Alternative zu starten, klappte auch, auch das spaetere
Starten mittels wine C:/.... funkionierte. Da ich jedoch nicht als
Admin, sondern als User dieses Programm starten wollte, war's "Schluss
mit lustig".

OK. Dann habe ich mir als User Admin-Rechte zum Installieren eingeraeumt
- klappt. Icon angelegt - klappt. Programm-Aufruf - klappt. Admin-Rechte
zurueckgesetzt - klappt. Programm aufgerufe - klappt auch. So weit, so
gut, aber:

Geht das alles nicht auch eleganter?

Gruss Ralf