[LinuxOB] nochmal SuSE 9.2 und ein paar Fragen

Josef Zimmermann dipl.-ing.j.zimmermann at t-online.de
So Jan 2 12:55:57 CET 2005

Hallo allerseits und ein frohes Neues Jahr

ich verwende produktiv noch immer Debian stable, allerdings mit einigen
zusätzlichen Paketen, weil die stable-Version doch ziemlich alt ist.

Meine Versuche mit Testing waren nicht besonders erfolgreich und mit Gentoo
komme ich einfach nicht klar (zu umständlich, keine brauchbare Doku, kein
klares Paketmanagement, vieles bleibt unklar).

Seit einem halben Jahr läuft bei mir SuSE9.1 im Testbetrieb ohne irgendwelche
Probleme. Ok. Es ist kein Server und ich habe alle Updates mitgenommen.
Allerdings fehlten mir einige Programme, die ich mir dann aus dem Netz
gezogen und selbst compiliert habe.
> Als seiner Zeit SuSE 9.1 rauskam, habe ich mit dem Gedanken gespielt,
> ein Update zu kaufen. Davon wurde mir jedoch mit der Begruendung, es sei
> nicht stabil, abgeraten. Nun gut-warte ich halt.
Stabilitätsproblem konnte ich nicht feststellen, aber vermutlich waren diese
mit den ersten Updates bereits behoben.

Um schnell ein brauchbares System aufzusetzten erscheint mir SuSE noch immer
die beste Wahl zu sein. Yast scheint allerdings noch immer eigene Änderungen
in den Konfig-Files gnadenlos zu überbügeln.

Debian stable glänzt mit den apt-Tools und ist sehr stabil. Leider auch
ziemlich veraltet. Updates von X führen jedoch in meinem  Fall wieder zur
Handarbeit in den Konfigs.

Gentoo ist sehr aktuell. Die Installation ist allerdings ziemlich
undurchsichtig und zeitaufwändig. Ein brauchbares System habe ich damit noch
nicht hingekriegt.

> Dann liess sich auf dem anderen PC 9.0 nur installieren, wenn der
> DMA-Modus ausgeschaltet wird, ansonsten bricht die Installation ab! :-((
Mit SuSE9.1 funktioniert es auf meinem Rechner auch mit DMA.
Von Mozilla habe ich mich jedoch schon vor längerer Zeit verabschiedet. Die
Alternativen sind für mich Firefox, Opera oder Konqueror.

> Derselbe Rechner schaltet nach dem Shutdown-Befehl nicht ab (Is'n ATX...
Diese Problem habe ich mit Debian stable, aber das wundert mich auch nicht
weiter. Mit SuSE9.1 klappt der shutdown auf diesem Rechner.

Ein Update auf SuSE9.2 habe ich bereits bestellt.

--
Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Josef Zimmermann

Ing.-Büro J. Zimmermann VDI