[LinuxOB] 2. Festplatte

goddess kpieck at t-online.de
Do Mär 3 21:01:02 CET 2005

Hi Mädels,

habe seit Freitag folgendes Problem:
der Compi bootete nicht mehr korrekt und erzählte was von Kernel Panic.
(klingt sehr übel). Ich habe mir also erst einmal eine neue Festplatte
besorgt, da ich bei der alten auf gar nichts mehr zugreifen konnte, auch
nicht auf die Windoof Partition (Linux war nach dem Booten schwarz und
Windoof knallbunt).

Wie ihr seht, habe ich die neue Platte erfolgreich eingebaut und installiert
(aber nur Linux, seltsamerweise hat mein Compi Windows 2000 CD micht erkannt
und kein cdrom Laufwerk gefunden. Jetzt habe ich natürlich auf beiden
Partitionen noch wichtige Ordner, die ich mir dringend brennen muss. Also
habe ich die alte Festplatte als Slave gejumpert (hach was bin ich stolz es
hat nämlich geklappt). Das BIOS hat diese auch als Primary Slave erkannt.
Aber ich kann auf diese über Linux immer noch nicht zugreifen. Nachdem, was
ich gelesen habe, muss im GRUB noch etwas geändert werden, weil Linux diese
Festplatte nicht unbedingt beim Booten erkennt. Im Bootloader ist auch nur
dieneue angegeben.

In der device.map steht:
(hd0).  /dev/hda
(fd0).  /dev/fd0

Muss ich für die zweite Platte jetzt folgenden Eintrag hinzufügen:

(hd1).  /dev/hdb ?????

Im Kontrollzentrum habe ich folgende Einträge für die Hd's gefunden.
für die neue Samsung
/dev/hda    Samsung...
/dev/hda1  Linux swap
/dev/hda2  Linux native

die alte ist folgendermaßen eingetragen:
/dev/hdb    IMB ...
/dev/hdb1  HPFS/NTFS
/dev/hdb2  Linux swap
/dev/hdb3  Linux native

Also, was muss ich jetzt machen, damit die zweite Festplatte mit zur Auswahl
steht beim Booten.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, da u. a. auch gerichtswichtige Widersprüche auf
der alten Festplatte sind, die ich doch gerne retten möchte. Ach ja, und die
Kontonr. für meinen Mitgliederbeitrag ist dort auch abgelegt :)

Gruß Katja