[LinuxOB] Re: 2. Festplatte

Christian Hesse mail at earthworm.de
Do Mär 3 22:18:32 CET 2005

On Thursday 03 March 2005 21:01, goddess wrote:
> [...]
> muss. Also habe ich die alte Festplatte als Slave gejumpert (hach was bin
> ich stolz es hat nämlich geklappt). Das BIOS hat diese auch als Primary
> Slave erkannt. Aber ich kann auf diese über Linux immer noch nicht
> zugreifen. Nachdem, was ich gelesen habe, muss im GRUB noch etwas geändert
> werden, weil Linux diese Festplatte nicht unbedingt beim Booten erkennt. Im
> Bootloader ist auch nur dieneue angegeben.
>
> In der device.map steht:
> (hd0).  /dev/hda
> (fd0).  /dev/fd0
>
> Muss ich für die zweite Platte jetzt folgenden Eintrag hinzufügen:

Im Bootloader musst du die Platte nur dann eintragen, wenn du irgendwas davon
booten willst. Erkennen tut Linux von sich aus eigentlich alles (sogar wenn
das BIOS noch nicht mit 80GB umgehen kann und die Festplatte deshalb in den
Einstellungen komplett deaktiviert ist :).

> Im Kontrollzentrum habe ich folgende Einträge für die Hd's gefunden.
> für die neue Samsung
> /dev/hda    Samsung...
> /dev/hda1  Linux swap
> /dev/hda2  Linux native
>
> die alte ist folgendermaßen eingetragen:
> /dev/hdb    IMB ...
> /dev/hdb1  HPFS/NTFS
> /dev/hdb2  Linux swap
> /dev/hdb3  Linux native
>
> Also, was muss ich jetzt machen, damit die zweite Festplatte mit zur
> Auswahl steht beim Booten.

Also wenn du wirklich von der Platte booten möchtest musst du die Platte
vorher in GRUB eintragen wie du es oben selber geschrieben hast. Dann
müsstest du aber im alten System auch noch Änderungen vornehmen, vor allem an
der Datei /etc/fstab, damit das System seine eigenen Partitionen
wiederfindet.

> Hoffe, ihr könnt mir helfen, da u. a. auch gerichtswichtige Widersprüche
> auf der alten Festplatte sind, die ich doch gerne retten möchte.

Um nur etwas zu retten wirst du nicht in das System booten müssen. Versuch
doch einfach mal die Partitionen von deinem neuen System aus zu mounten. Das
sollte in etwa so aussehen:

mount /dev/hdb3 /mnt/tmp

wobei die Patition hdb3 nach /mnt/tmp gemountet wird, welches natürlich vorher
existieren muss (weitere Informationen zum Mounten mit "man mount"). Dann
kannst du deine Daten einfach von der alten Partition kopieren.

In Zukunft solltest du dir eventuell überlegen ein Backup deiner wichtigen
Daten zu machen. Eine Festplatte kann immer mal ganz plötzlich das Zeitliche
segnen. :-/

> Ach ja,
> und die Kontonr. für meinen Mitgliederbeitrag ist dort auch abgelegt :)

Da könnten wir notfalls sicher weiterhelfen. ;)

--
Christian