[LinuxOB] Re: Festplatte

Christian Hesse mail at earthworm.de
So Mär 6 23:28:55 CET 2005

On Sunday 06 March 2005 11:37, goddess wrote:
> Hi Christian,
>
> vielen Dank erst einmal für deine Tipps. Das mit dem mounten klappt leider
> nicht. Aber veilleicht habe ich da auch Fehler gemacht. Ich habe mir die
> Konsole geschnappt, mich hier als root angemeldet und den Befehl
> eingegeben. Leider kam die Antwort konnte /dev ..... nicht in /etc/fstab
> oder /etc/mtab finden.
> Was mache ich nun?

Also es gibt zwei Arten etwas zu mounten:

1. Man gibt es mount-Befehl entweder ein Device oder einen Mountpoint als
Argument mit. Mittels der Datei /etc/fstab sucht sich mount dann die
entsprechenden anderen Optionen und hängt das Dateisystem ein. Wird die
Information nicht gefunden kommt die von dir genannt Fehlermeldung zustande.

2. Der mount-Befehl wird mit Device *und* Mountpoint aufgerufen. Damit stehen
alle notwendigen Informationen zur Verfügung. Da ich in meiner letzten Mail
einen Befehl dieser Art vorgeschlagen habe wundert mich die Fehlermeldung
doch schon ein wenig. Versuch es nochmal:

mount /dev/hdb3 /mnt/tmp

Worauf du vielleicht noch achten solltest ist, dass das Verzeichnis /mnt/tmp
existiert. Weitere Informationen gibt es übrigens mit

man mount

Wünsche viel Erfolg! ;)
Christian