[LinuxOB] 2 Netzwerkkarten

Rolf Kiessling r_kiessling at gmx.de
Sa Okt 1 15:07:17 CEST 2005

Ich habe demnächst folgendes Proble.

Mehrere Rechner sind über 100MBit an einen
DSL-Router angeschlossen um ins Internet zu gelangen.
In 2 Rechnern steckt zusätzlich noch eine 1GBit Netzwerkkarte.

Diese beide Rechner sollen ins Internet kommen
und trotzdem ihre Daten UNTEREINANDER mit 1GBit austauschen.

Die einfachste Methode wäre sicherlich einen
1GBit Switch zu kaufen und alle Rechner direkt
über diesen Switch anzuschließen.

Um in Internet zu gelangen muss auch der
DSL-Router an den 1GBit Switch ran. Aber diese
Möglichkeit kostet einen 1GBit Switch.

Wie kann ich das System so einrichten das
Internetzugriffe über 100MBit laufen, zugriffe im Lokalen Netz aber mit 1GBit.
Ich bräuchte die Lösung sowohl für Linux als auch
für Windows (nein der Win-Rechner kann nicht auf Linux portiert werden)

--
Rolf

Star Trek - to boldly go where Perry Rhodan has always been before