[LinuxOB] 2 Netzwerkkarten

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Sa Okt 1 16:59:19 CEST 2005

On Sat, 2005-10-01 at 15:07 +0200, Rolf Kiessling wrote:
> Ich habe demnächst folgendes Proble.
>
> Mehrere Rechner sind über 100MBit an einen
> DSL-Router angeschlossen um ins Internet zu gelangen.
> In 2 Rechnern steckt zusätzlich noch eine 1GBit Netzwerkkarte.
>
> Diese beide Rechner sollen ins Internet kommen
> und trotzdem ihre Daten UNTEREINANDER mit 1GBit austauschen.
>
> Die einfachste Methode wäre sicherlich einen
> 1GBit Switch zu kaufen und alle Rechner direkt
> über diesen Switch anzuschließen.
>
> Um in Internet zu gelangen muss auch der
> DSL-Router an den 1GBit Switch ran. Aber diese
> Möglichkeit kostet einen 1GBit Switch.

> [...]

Also grundsätzlich würde ich das ganze wie folgt aufbauen:

Du hängst alle Rechner zusammen an den 100MBit DSL-Router und verbindest
zusätzlich noch die beiden 1GBit-Rechner per Crossover. Die
100MBit-Karten richtest du ganz normal ein, d.h. also alle Rechner
kommen in 1 Netz (z.B. 192.168.1.x). Die beiden 1GBit-Karten kommen
beide in ein anderes Netz, z.B. 192.168.2.x. Damit haben also die
Rechner mit zwei Netzwerkkarten auch zwei IPs. Du kannst die
Kommunikation zwischen den beiden Rechnern sogar auf zwei Wegen laufen
lassen, je nachdem, welche IP du verwendest.

Unter Linux ist das eigentlich das kleinere Problem, einfach eine
weitere Karte mit einer weiteren IP zu betreiben. Damit allerdings dein
Internetzugriff weiterhin funktioniert, muss die Default-Route
entsprechend auf die 100MBit-Karte zeigen.

In wie fern das ganze dann auch noch unter Windows vernünftig
funktioniert, kann ich dir allerindgs nicht sagen - da habe ich solche
Konstellationen noch nicht gebaut.