[LinuxOB] 2 Netzwerkkarten

Peter Fuhrmann tixiv at gmx.net
Sa Okt 1 17:03:40 CEST 2005

On Saturday 01 October 2005 15:07, Rolf Kiessling wrote:
> Ich habe demnächst folgendes Proble.
>

> Mehrere Rechner sind über 100MBit an einen
> DSL-Router angeschlossen um ins Internet zu gelangen.
> In 2 Rechnern steckt zusätzlich noch eine 1GBit Netzwerkkarte.
>
> Diese beide Rechner sollen ins Internet kommen
> und trotzdem ihre Daten UNTEREINANDER mit 1GBit austauschen.

> Wie kann ich das System so einrichten das
> Internetzugriffe über 100MBit laufen, zugriffe im Lokalen Netz aber mit
> 1GBit. Ich bräuchte die Lösung sowohl für Linux als auch
> für Windows (nein der Win-Rechner kann nicht auf Linux portiert werden)

Hallo!

Das ist für Linux denkbar einfach: man gibt einfach beiden Netwerkkarten die
gleiche IP Addresse, und passt dann die routingtabelle so an, dass die IP
Pakete an den anderen Rechner mit der 1GB Karte über die 1GB Karte geroutet
werden, die anderen über die 100MBit Karte.
Die routingtabelle könnte dann so aussehen:

Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.123   *               255.255.255.255 UH    0      0        0 eth1
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
loopback        localhost       255.0.0.0       UG    0      0        0 lo
default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

eth1 Ist die 1GB Karte, der Rechner mit der 123 am Ende der 1GB Partner.
Am anderen Rechner dann genauso, nur mit der anderen IP Addresse. Unter
Windows weiss ich nicht. Müsste aber ähnlich gehen, so schlecht ist ja das
Netzwerkmanagement nichtmehr unter Windows XP.

mfg
Peter