[LinuxOB] Festplatte

Hesse, Christian mail at earthworm.de
Do Sep 22 19:18:07 CEST 2005

On Thursday 22 September 2005 18:44, Volker Karlmeier wrote:
> Hallo Katja,
>
> unter
> http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Multiboot-with-GRUB.html#ss2.4findest
> Du eine kurze Anleitung zum Grub.
> Eine ganze Grub-Referenz hier:
> http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html
>
> Soweit ich weiss, musst Du in die Config-Datei vom Grub (bei mir ist das
> /boot/grub/grub.conf) einen Eintrag vornehmen,
> [...]

Wie schon in einer früheren Mail geschrieben bin ich der Meinung folgendes
sollte schon ausreichen um Win XP zu booten:

title Windows XP
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

> Grub kann DOS/Windows soweit ich weiss nicht direkt booten, deshalb
> versteckt er einfach die Linux-Partition.

hide und unhide wird nur dann benötigt, wenn du mehrere Win9x (Win95, Win98,
WinME) parallel installieren willst. Die wollen nämlich immer auf Laufwerk C:
installiert sein, mit der Funktion kann man dann immer das "falsche" Laufwerk
C: verstecken.

> makeactive macht die Partition
> aktiv, so dass sie gestartet werden kann.

Eine aktive Partition sagt dem Microsoft Bootloader welche Partition er booten
soll. Da wir den aber durch Grub ersätzt haben...

> Wenn Dein Board das zulässt, dann
> müsstest Du m.E. im CMOS noch die zweite Platte in der Bootreihenfolge nach
> der ersten einstellen, damit die auch gebootet wird.

Völlig egal von welcher Platte gebootet wird. Wichtig ist nur, dann Grub im
MBR der entsprechenden Platte installiert ist.

> Probier's mal aus, das Ganze ist recht theoretisch, weil ich die
> Konfiguration noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten gilt wie immmer: RTFM
> :)

Sollte auf jeden Fall funktionieren. Wenn Windows nicht bootet wird es ein
Problem mit sich selbst haben. Ich weiß nicht ob XP damit klarkommt, wenn es
auf der ersten Platte installiert wird und dann von der zweiten Platte booten
soll.

Ich wünsche viel Glück. ;)
--
Christian