[LinuxOB] Festplatte

Volker Karlmeier volker at magiccode.net
Do Sep 22 18:44:00 CEST 2005

Hallo Katja,

unter
http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Multiboot-with-GRUB.html#ss2.4findest
Du eine kurze Anleitung zum Grub.
Eine ganze Grub-Referenz hier:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html

Soweit ich weiss, musst Du in die Config-Datei vom Grub (bei mir ist das
/boot/grub/grub.conf) einen Eintrag vornehmen,
der ungefähr so aussieht:

title Windows XP
unhide (hd1,0)
hide (hd0,1)
hide (hd0,2)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive

Grub kann DOS/Windows soweit ich weiss nicht direkt booten, deshalb versteckt er einfach die Linux-Partition.
makeactive macht die Partition aktiv, so dass sie gestartet werden kann.
Wenn Dein Board das zulässt, dann müsstest Du m.E. im CMOS noch die zweite Platte in der Bootreihenfolge nach der
ersten einstellen, damit die auch gebootet wird.
Probier's mal aus, das Ganze ist recht theoretisch, weil ich die Konfiguration noch nicht ausprobiert habe.
Ansonsten gilt wie immmer: RTFM :)

Gruß

  Volker

P.S.: Sag' mal Bescheid, ob's geklappt hat ;)