[LinuxOB] Probleme

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Do Apr 6 09:20:35 CEST 2006

Am Mittwoch, 5. April 2006 19:31 schrieb Fabian Driftmann:

> [...]
>
>   cd /usr/src/linux
>     - wechsel ins kernel-source-verzeichnis
>   make menuconfig
>     - aufruf des konfigurationsmenüs in der konsole
>
> hier jetzt die ben. funktionen suchen und aktivieren (fest oder als
> modul) - anschl. die neue konfiguration speichern.
>
>   make bzImage modules modules_install
>     - zus. funktionen einkompilieren
>     - "modules modules_install" brauchst du nur f. module
>
>   cp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage
>     - kopiert deinen neuen kernel in die boot-partition
>
> jetzt neu starten und du solltest die Akkuanzeige bekommen... ;)

Eventuell sollte man vorher mal nachschauen, ob acpi für das System überhaupt
aktiviert ist ;-)

Einfach mal 'ls /proc/acpi' ausführen und schauen welche ACPI - Module
vorhanden sind. Evtl. gibt der Rechner dann schon eine Fehlermeldung zurück,
dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist. Das bedeutet dann, dass ACPI nicht
aktiviert ist.

Als nächstes dann mal nachschauen ob die Datei /etc/init.d/acpid existiert.
Diese ist dafür zuständig beim Systemstart den Dienst für ACPI zu starten und
die Kernel-Module zu laden. Da Frank ein genkernel - System hat bei dem schon
alles als Modul für den Kernel dabei ist sollte er nicht kompilieren müssen.

Falls die Datei /etc/init.d/acpid nicht existiert, dann ist das Paket acpid
(emerge sys-power/acpid) nicht installiert und sollte nachinstalliert werden

Nach der Installation der Software per 'rc-update add acpid default' die
Software für den nächsten Neustart aktivieren und über '/etc/init.d/acpid
start' einfach mal anstarten. Danach wieder oben anfangen und schauen ob ACPI
nun läuft.

> zwei möglichkeiten:
>
>   1.
>   rc-update del net.eth0 default
>     - nimmt den start v. eth0 aus dem default-runlevel raus.
>     - ben. du die karte anschl. doch => "/etc/init.d/net.eth0 start"
>
>   2.
>   editiere die datei "/etc/conf.d/net"
>   darin solltest du folgenden eintrag finden: config_eth0=( "dhcp" )
>   zus. kannst du parameter f. d. dhcp-client angeben: dhcpcd_eth0="-t 3"
>     - stellt ein, wie lange auf die ip per dhcp gewartet wird
>     - "-t 3" steht halt f. 3 sekunden...

Das ist eine der Möglichkeiten. Inzwischen gibt es das Paket ifplugd (emerge
sys-apps/ifplugd) mit dem man aktiv erkennen kann ob ein Kabel eingesteckt
ist und das, falls ein Kabel vorhanden ist, das Device neustartet und sich
damit dann eine IP holt. Falls kein Kabel angeschlossen ist wird auch kein
dhcpcd gestartet.

Würde ich als eleganter ansehen, da auch während der Laufzeit immer wieder
getestet wird und man wirklich 'zwischendurch' einfach mal das Kabel
einstecken kann.