[LinuxOB] Probleme

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
Mi Apr 5 19:31:31 CEST 2006

Am Mittwoch, den 05.04.2006, 18:51 +0000 schrieb Frank Hüsken:
> [...]
> Ich hatte die Fragen auch schon persönlich an den Michael geschickt aber ich
> denke mal das es sinnvoller ist die breite Usermasse anzusprechen als immer
> nur einen Einzigen zu quelen. Außerdem bekommen so auch alles was mit und
> vielleicht hilft es ja auch anderen.
>

> Nur 2 Fragen. Was muss ich tun um eine Akkuanzeige zu bekommen hatte ich schon
> was nachgelesen komme aber nicht weiter. Unter Energieverwaltung im
> Kontrollzentrum bekomme ich die Meldung das AC Adapter und Control Method
> Battery eingeschaltet sein müssen und der Kernel neu erstellt werden muss. An

hi frank,

da musst du dir wohl die benötigten funktionen in deinen kernel einbauen
und kompilieren...

  cd /usr/src/linux
    - wechsel ins kernel-source-verzeichnis
  make menuconfig
    - aufruf des konfigurationsmenüs in der konsole

hier jetzt die ben. funktionen suchen und aktivieren (fest oder als
modul) - anschl. die neue konfiguration speichern.

  make bzImage modules modules_install
    - zus. funktionen einkompilieren
    - "modules modules_install" brauchst du nur f. module

  cp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage
    - kopiert deinen neuen kernel in die boot-partition

jetzt neu starten und du solltest die Akkuanzeige bekommen... ;)

> Nächste Frage.
>
> Der Rechner braucht beim Booten sehr lange wenn kein Netzwerkkabel
> angeschlossen ist weil eth0 darauf wartet eine IP Adresse per DHCP zu
> bekommen. Kann man das abschalten weil ich hauptsächlich über Wlan arbeite
> und bei Bedarf eth0 nachstarten könnte.

zwei möglichkeiten:

  1.
  rc-update del net.eth0 default
    - nimmt den start v. eth0 aus dem default-runlevel raus.
    - ben. du die karte anschl. doch => "/etc/init.d/net.eth0 start"

  2.
  editiere die datei "/etc/conf.d/net"
  darin solltest du folgenden eintrag finden: config_eth0=( "dhcp" )
  zus. kannst du parameter f. d. dhcp-client angeben: dhcpcd_eth0="-t 3"
    - stellt ein, wie lange auf die ip per dhcp gewartet wird
    - "-t 3" steht halt f. 3 sekunden...

gruß
fabian

p.s. deine uhrzeit scheint verstellt zu sein... ;)