[LinuxOB] KDE und Multimedia

Hesse, Christian mail at earthworm.de
Sa Apr 29 13:34:07 CEST 2006

On Saturday 29 April 2006 11:25, Sven Jaborek wrote:
> Kann mir mal jemand sagen warum das gstreamer-Framework den KDE'lern
> nicht ausreicht?
>
> Ist KDE *mal wieder* dabei sich abzukapseln? Wurde das Projekt mit
> freedesktop.org abgesprochen? Es wäre ein guter Schritt in die richtige
> Richtung wenn sowohl Gnome-Programme, als auch KDE-Programme auf die
> selbe Multimedia-API zurückgreifen. Es müssten nur unterschiedliche
> Dialekte der API (C,C++;C#,Python) implementiert werden.
>
> Ansonsten wird es wieder ein Krampf k3b unter gnome zu starten, und
> Evolution unter KDE.

An der Stelle muss man sich fragen ob es überhaupt sinnvoll ist noch einen
zusätzlichen Layer zwischen Anwendungen und Kernel zu bauen. Mit also
existiert inzwischen ein Framework für Soundtreiber, das zum Beispiel über
dmix das gleichzeitige Abspielen mehrere Streams über jede beliebige Hardware
erlaubt. Wozu braucht man da noch einen Soundserver oder ähnliche
Konstruktionen?
--
Christian