[LinuxOB] Netzwerkkabel

Thomas Letzner tux at dweeb.de
Di Aug 8 19:52:27 CEST 2006

hallo Fabian und auch hallo Liste,

Alexander Müller schrieb:
> [...]
Glückwunsch, den meisten Menschen fällt erst nach dem renovieren ein,
dass sie die Kabel hätten schöner verlegen können.

Für Gigabit brauchst du allerdings mindestens Cat5e  besser jedoch Cat6.
Wenn wir auf der Arbeit Netzwerke installieren, legen wir grundsätzlich
Cat7 Leitung und nehmen Cat 6 Dosen. Aber das nur am Rande...

> CAT5 reicht fuer Gigabit-Ethernet.
Es wird zwar funktionieren aber reichen tut das eigentlich nicht und
kann durchaus zu Problemen führen. Hier ist mindestens Cat5e anzuraten.
> Ich hab hier durchs haus CAT5 verlegt und in meinem neuen Haus werde
> ich das wohl auch machen. Alles Andere (ausser WLAN) ist zu teuer :-P
Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf die Datenbank von unserem
Großhändler, aber wenn du eBay mal befragst wirst du feststellen das du
für 1m Cat6 Kabel ca, 0,50 € bezahlst.
Du solltest dir auch gedanken machen ob du die Anschlussdosen als
Aufputz oder Unterputzvariante haben willst.
Bei vielen Kleinkunden installiere ich nen 8 Port Minipatchfeld. Als
günstigere Variante installierst du dort wo dein Switch steht einfach
soviele Dosen wie Anschlüsse vorhanden sind.
Wenn du noch Fragen hast beantworte ich dir auch als PM.

Mfg Thomas