[LinuxOB] RAM-Speicher sichern

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Jan 22 20:45:30 CET 2006

On Sun, 2006-01-22 at 20:24 +0100, Michael Helmrich wrote:
> Hallo,
> nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe direkt eine Frage:
> Gibt es eine pauschale Lösung bei einem laufenden Linux-Betriebssystem den
> Inhalt des Arbeitsspeicher zu sichern? Ist es im Verzeichnis /proc/kcore
> oder wie kann man es bewerkstelligen? Am liebsten wäre mir ein Tool ohne
> irgendwelche Rücksichtnahme auf Kernel-Versionen und Unterschiede der
> verschiedenen Linux-"Derivate".
> Wer weiß Rat?

Also soweit ich weis, findet man den Arbeitsspeicher in /proc/kcore (was
im übrigen eine Datei und kein Verzeichnis ist). Den sollte man wohl
auch mit cat oder dd auslesen können. Ob das Ergebnis dann irgendwas
brauchbareres als Datenmüll ist, weis ich aber ehrlich gesagt nicht,
denn der Arbeitsspeicher ändert sich ja praktisch ständig (und im
besonderen auch durch den Kopiervorgang).

Ich kann mir aber ehrlich so spontan keinen sinnvollen Anwendungsfall
dafür vorstellen - aber vielleicht erzählst du dazu auch noch etwas
mehr?