[LinuxOB] RAM-Speicher sichern

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Jan 22 21:42:39 CET 2006

On Sun, 2006-01-22 at 21:12 +0100, Michael Helmrich wrote:
> Hallo,
>
> Ganz einfach:
> Es gibt gewisse Programme, die ihre Daten nicht auf der Platte ablegen,
> sondern diese nur im RAM vorhalten. Wenn ich diese Daten nutzen will,
> brauche ich den Inhalt des RAM-Speichers, um damit dann weiter arbeiten zu
> können.

Das dürfte aber alles andere als einfach werden, diese dann in einem
RAM-Image zu finden. Denn du weist ja nicht, wo diese Daten im RAM
liegen, noch ob sie überhaupt im RAM liegen (vielleicht wurden sie ja
auch auf die Festplatte geswapped). Und vermutlich weist du auch nicht,
wie das Programm die Daten im RAM organisiert hat. Falls doch, kennst du
wohl auch den Sourcecode des Programms; dann dürfte es aber wohl
einfacher sein, eine entsprechende Ausgaberoutine zu schreiben. Und
falls du den Sourcecode des Programms nicht hast: Es dürfte irgendwo
zwischen verdammt aufwändig und unmöglich liegen, herauszufinden, wie
das Programm die Daten im RAM speichert.