[LinuxOB] Qt

Mo Jan 30 19:39:27 CET 2006

Hallo zusammen,

vor ner Woche beim Stammtisch habe ich ja einen Vortrag zur Programmierung mit
Qt in Aussicht gestellt.
Inzwischen hatte ich Zeit mir da nochmal Gedanken zu machen.

Es wurde angesprochen, der Vortrag müßte auch für nicht Programmierer
nachvollziehbar sein.
Natürlich würde ich versuchen alles möglichst einfach und logisch zu halten.
Aber eine Einführung in das Thema Programmieren (C, C++, Java) ist ein anderes
Thema, dass ausserdem (meiner Meinung nach) nicht im Rahmen solcher
Veranstaltungen abgehalten werden kann.

Den Vortrag habe ich in Aalen schon einmal gehalten, ich denke er ist gut
nachvollziehbar  (zu hause abtippen, compiler starten, fertig). Er zeigt
meiner Meinung nach auch wie man mit Hilfe einer Klassenbibliothek wie Qt
schnell zum Ziel kommen kann und eben nicht alles selber machen muß.
Vielleicht bringt das zuhörer ja dazu sich mit C/C++ zu beschäftigen.

Da es inzwischen eine neue Version von Qt (4.x) gibt würde ich den Vortrag
noch überarbeiten. Generell wäre es mir jedoch recht, erst mal einen Vortrag
von euch zu hören, so dass ich mitbekomme wie das abläuft. Danach wäre ich
gerne bereit auch was zu machen.

So, any suggestions? :-)

Gruss, Dirk